Libellen

LibellenschlüsselDieser Bestimmungsschlüssel beschreibt alle Libellenarten in Nord- und Mitteleuropa. Um die Ausbreitung der Arten aufgrund der Klimaerwärmung abzubilden, wurde der Schlüssel auf Nordspanien, Norditalien und die istrische Halbinsel erweitert. Er umfasst nun 115 Arten und Unterarten, die in kurzen Abschnitten mit ihren wichtigsten Merkmalen, Verbreitungskarten, Flugzeiten, Habitatansprüchen, Vorkommen und Gefährdungsstatus vorgestellt werden.
Für die Bestimmung werden bevorzugt morphologische Merkmale inklusive der Genitalien verglichen, die über die gesamte Lebensspanne konstant sind. So kann der Schlüssel im Feld, in der Sammlung und zur Beurteilung von Fotografien eingesetzt werden.
Die Anzahl der Abbildungen wurde für die 6. Auflage nochmals deutlich erhöht, die meisten der über 700 Abbildungen sind nach Lebendaufnahmen gezeichnet. Neu sind auch viele Abbildungen, welche die Libellen in typischen Haltungen und Situationen des Lebens zeigen so wie eine maßstabsgetreue Übersicht der Gattungen.

Der Bestimmungsschlüssel wird von der Gesellschaft für Biologische Systematik empfohlen.

Arne W. Lehmann und J. Hendrik Nüß
Zeichnungen von Ruth I. Nüß
Libellen
ISBN 978-3-923-37615-5
6. Auflage 2015
200 Seiten
10,00 Euro

Bestellungen bitte per Mail an oder über das Bestellformular.

Korrekturen

  • Auf Seite 91 fehlen sämtliche Beschriftungen. Die korrigierte Fassung können Sie hier als PDF herunterladen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

DJN-Materialverwaltung

DJN
Geiststraße 2
37073 Göttingen

Mail für Bestellungen bzw. Nachfragen:
»

Sonstiges, Reklamationen, Anfragen, Materialverwaltung:
»