Brandenburg und Berlin

Hey, wir sind die Gruppe Brandenburg und Berlin! Eine bunt gemischte Truppe naturkundlich und politisch interessierter junger Leute aus Eberswalde, Potsdam, Berlin und Umgebung. Mitten in einer der naturkundlich interessantesten Gegenden Deutschlands (Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, Nationalpark Unteres Odertal, ehem. Truppenübungsplätze, jede Menge wilder Wälder, Seen und Moore …) wollen wir gemeinsam die artenreiche Flora und Fauna entdecken, beobachten und kennenlernen.

Von vielen gemeinsamen Exkursionen, wissenschaftlichen Vorträgen, Diskussionen bis zum Nistkästen bauen ist alles möglich – vor allem wollen wir gemeinsam jede Menge Spaß haben! StudentIn oder SchülerIn, FöjlerIn oder in der Ausbildung, egal ob langjährige Erfahrung oder Neueinsteiger: du bist herzlichst eingeladen mitzukommen!

Wir treffen uns jeden Mittwochabend um 18h zu einem Gruppenabend und an mindestens einem Wochenende pro Monat geht’s Brandenburg-weit auf Exkursion. Ziele könnten z.B. der NLP Unteres Odertal, verschiedene Naturschutzgebiete usw. sein. Wohin es geht, entscheiden wir vorher auf den Gruppenabenden. Und natürlich ergeben sich auch laufend spontane Ausflüge, Treffen und Aktionen. Sei doch auch dabei!

Unsere Termine in der nächsten Zeit:

  • 11.02.15: Vogelstimmen um 18 Uhr, Ort über erfragen
    Um uns auf den Frühling vorzubereiten, wollen wir uns schon jetzt Vogelstimmen anhören, um mit neuem Wissen gewappnet auf Exkursion zu gehen und den ein oder anderen Ruf wiederzuerkennen.
  • 18.02.15: Käferfamilien um 18 Uhr im Naturkundemuseum Berlin, Portal V
    Mit Hilfe des DJN-Bestimmungsschlüssels werden wir uns den häufigsten Käferfamilien nähern, um diese dann auf der ein oder anderen Exkursion im Sommer wiederzuerkennen.
  • 19.04.: 100 Meter – 100 Arten um 11 Uhr am Umweltpavillon Wuhletal. Gemeinsam wollen wir die Stadtnatur vor unserer Haustür entdecken. Dabei werden wir Ausschau halten, was innerhalb von 100 Metern um den Umweltpavillon herum wächst, fliegt, singt oder springt.

Na, Lust bekommen? Dann melde dich einfach bei uns unter brandenburg@naturbeobachtung.de an, um aktuelle Informationen zu unseren Aktionen zu erhalten. Wir freuen uns auf dich!

Mailverteiler

Über unseren Mailverteiler sprechen wir unsere Treffen ab und hecken die Exkursionen aus. Du kannst dich hier eintragen und einfach mitmachen!
Tipp: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du legst dir ein Yahoo-Profil an oder du trägst dich nur mit deiner Mailadresse (ohne Yahoo-Account) in den Verteiler ein. Dazu musst du eine Mail an schicken.

Blog-Einträge


RSS-Feed News-Feed für Brandenburg und Berlin abonnieren

« Zurück zur Gruppenübersicht

Kommentieren

DJN-Regionalgruppe Brandenburg/Berlin

Mailkontakt: brandenburg [at] naturbeobachtung.de
Alle Infos zu aktuellen Treffen und Exkursionen findest du entweder hier, auf unserer Facebook-Seite oder du erfährst sie per Mailverteiler. Bis bald!