Freiburg

Wir, die DJN-Ortsgruppe Freiburg, treffen uns regelmäßig zu Gruppenabenden und Exkursionen. Uns verbindet die Freude, in der Natur unterwegs zu sein und diese kennen zu lernen.  Wir organisieren gemeinsam Ausflüge in naturkundlich interessante Gebiete rings um Freiburg, beschäftigen uns mit verschiedenen Tier- und Pflanzengruppen und diskutieren naturschutzfachliche sowie umweltpolitische Themen.

Ob du dich für Pflanzen, Vögel, Amphibien, Libellen, Schmetterlinge oder andere Arten(-gruppen) interessierst oder einfach nur gerne draußen unterwegs bist, du bist herzlich eingeladen deine Begeisterung mit uns zu teilen! Dabei kann  jede*r nach Lust und Laune ihre*seine Interessen einbringen und von anderen lernen.

 

Aktuelle Termine

  • Wir treffen uns immer dienstags um 18 Uhr im Museumspädagogikraum des Museums Mensch und Natur (Gerberau 15), dort dürfen wir verschiedenes Sammlungs-Material unter die Lupe nehmen!

    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus), Foto: Clara

    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus), Foto: Clara

  • Am Dienstag, den 14.2.2017 schauen wir uns weiter die Schmetterlings-Kästen an. Ob ihr euch für Tag- oder Nachtfalter interessiert, euer Wissen zu bestimmten Gruppen wie Bläulingen, Scheckenfaltern, Dickkopffaltern oder Widderchen vertiefen wollt, die Sammlung hat Einiges zu bieten! Treffpunkt ist 18 Uhr im Museumspädagogik-Raum.
  • Am Donnerstag, den 16.2.2017 bekommen wir eine Führung durch das Museum Mensch und Natur. Dort gibt es unter anderem Ausstellungen zu den Lebensräumen Wald, Wiese und Wasser, sowie zur Erdgeschichte. Wir treffen uns um 14 Uhr am Eingang des Museums (Gerberau 32).
  • Die Themen der Treffen überlegen wir uns in der Regel an dem Treffen in der Woche vorher, sie werden dann über den Mailverteiler und hier bekannt gegeben. Aktuell ist folgendes geplant:
    • Amphibien und Reptilien Mitteleuropas (aus der Sammlung des Museums)
    • Heuschrecken und Schmetterlinge (Sammlungsmaterial des Museums)
    • Gehölze im Winterzustand anhand der Knospen bestimmen
    • Diskussion über aktuelle Naturschutz- und umweltpolitische Themen
    • Während der Treffen kommen sicher noch viele andere Ideen dazu und wir freuen uns auch über eure Vorschläge! Wir gestalten die Treffen selbst und jede*r, der*die sich einbringen möchte oder etwas vorbereiten möchte, darf das gerne tun!
  • Als Exkursionen haben wir uns für das kommende Semester Folgendes vorgenommen:
    • Winterwanderung im Schwarzwald am Samstag, den 28.1.2017: Das schöne Schnee-Wetter wollen wir nutzen, um eine Schneewanderung im Schwarzwald zu machen. Wir laufen den Winterwanderweg von Hinterzarten nach Breitnau durch das Hinterzartener Moor über Heiligenbrunnen und den Fahrenberg.
      Die Strecke ist etwa 12km lang, es gibt aber auch Möglichkeiten zum Abkürzen, falls wir uns beim Knospen Bestimmen oder Vögel Beobachten vertrödeln 😉
      Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Freiburger Hbf auf Gleis 7. Von da fährt um 9:40 Uhr der Zug nach Hinterzarten.
      Von Breitnau zurück fahren stündlich Busse nach Kirchzarten und von da Züge nach Freiburg 🙂
      Da die Strecke ein ausgewiesener Winterwanderweg ist, sollte sie mit normalen Wanderschuhen begehbar sein.
    • weitere Exkursionen in die nähere Umgebung Freiburgs planen wir spontan

 

Lust, dabei zu sein?

Wenn du bei uns hereinschnuppern möchtest, dann melde dich bei Clara (clara.bultmann [at] naturbeobachtung.de)

Oder trage dich direkt in den Mailverteiler ein: dazu einfach eine leere Mail an: freiburg-subscribe[at]naturbeobachtung.de

Blog-Einträge


RSS-Feed News-Feed für Freiburg abonnieren

« Zurück zur Gruppenübersicht

Kommentieren

DJN-Ortsgruppe Freiburg

Derzeit treffen wir uns einmal wöchentlich in Freiburg und häufiger mal zu Exkursionen in der Region.
Trage dich einfach in unseren Mailverteiler ein und bleibe auf dem Laufenden. Schicke dazu eine Mail an .
» Unsere aktuellen Termine findest du hier!