Freiburg

Wir, die DJN-Ortsgruppe Freiburg, treffen uns regelmäßig zu Gruppenabenden und Exkursionen. Uns verbindet die Freude, in der Natur unterwegs zu sein und diese kennen zu lernen.  Wir organisieren gemeinsam Ausflüge in naturkundlich interessante Gebiete rings um Freiburg, beschäftigen uns mit verschiedenen Tier- und Pflanzengruppen und diskutieren naturschutzfachliche sowie umweltpolitische Themen.

Ob du dich für Pflanzen, Vögel, Amphibien, Libellen, Schmetterlinge oder andere Arten(-gruppen) interessierst oder einfach nur gerne draußen unterwegs bist, du bist herzlich eingeladen deine Begeisterung mit uns zu teilen! Dabei kann  jede*r nach Lust und Laune ihre*seine Interessen einbringen und von anderen lernen.

 

Aktuelle Termine

  • Exkursion in die Ravenna-Schlucht am 21.9.2017! Wir starten um 12:40 Uhr am Freiburger Hbf (Gleis 7) mit dem Zug nach Hinterzarten. Von dort wandern wir durchs Löffeltal nach Höllsteig und weiter durch die Ravennaschlucht. Dort gibt es evtl. Kolkraben, Gämsen und Grün-Erlen und bestimmt noch viele andere interessante Arten zu sehen. Dann geht es entweder zurück nach Hinterzarten, je nach Zeit mit einer Extra-Runde durchs Hinterzartener Moor, oder, wenn wir ganz schnell voran kommen weiter über den Piketfelsen und Nessellachen ins Himmelreich. Von Himmelreich bzw. Hinterzarten fahren alle 30 Minuten Züge zurück nach Freiburg.
  • Da zur Zeit Semesterferien sind, finden die Exkursionen unregelmäßig und spontan statt. Sie werden jeweils über den Mailverteiler angekündigt. Bei Interesse tragt euch gerne in den Verteiler ein oder meldet euch bei uns! (–> Anleitung siehe unten)
  • Ab Mitte Oktober werden wieder regelmäßige Treffen im Museum Natur und Mensch stattfinden.
  • Mehr über unsere Exkursionen, die wir in der letzten Zeit unternommen haben, findest du unter www.naturbeobachtung.de/exkursionen-freiburg.

 

Lust, dabei zu sein?

Wenn du bei uns hereinschnuppern möchtest, dann melde dich bei Dennis (guentherdennis[at]t-online.de)

Oder trage dich direkt in den Mailverteiler ein: dazu einfach eine leere Mail an: freiburg-subscribe[at]naturbeobachtung.de

Blog-Einträge


RSS-Feed News-Feed für Freiburg abonnieren

« Zurück zur Gruppenübersicht

1 Kommentar zu „Birdrace 2012“

  1. ernst joos sagt:

    sehr geehrte Damen und Herren,
    bei uns im Münstertal konnte ich in letzter Zeit eine besondere vogelart sichten:
    Größe ca. Sperrling Farbe: gelb/grün/grau, an der Seite gelber Feederstreif und aud dem Kopf ein sogenanntes Krönchen. Um was für einen Vogel handelt es sich?

    viele grüße Ernst Joos, Münstertal

    Tel: 07636/1492

Kommentieren

DJN-Ortsgruppe Freiburg

Derzeit treffen wir uns einmal wöchentlich in Freiburg und häufiger mal zu Exkursionen in der Region.
Trage dich einfach in unseren Mailverteiler ein und bleibe auf dem Laufenden. Schicke dazu eine Mail an .
» Unsere aktuellen Termine findest du hier!