Freiburg

Wir, die DJN-Ortsgruppe Freiburg, treffen uns regelmäßig zu Gruppenabenden und Exkursionen. Uns verbindet die Freude, in der Natur unterwegs zu sein und diese kennen zu lernen.  Wir organisieren gemeinsam Ausflüge in naturkundlich interessante Gebiete rings um Freiburg, beschäftigen uns mit verschiedenen Tier- und Pflanzengruppen und diskutieren naturschutzfachliche sowie umweltpolitische Themen.

Ob du dich für Pflanzen, Vögel, Amphibien, Libellen, Schmetterlinge oder andere Arten(-gruppen) interessierst oder einfach nur gerne draußen unterwegs bist, du bist herzlich eingeladen deine Begeisterung mit uns zu teilen! Dabei kann  jede*r nach Lust und Laune ihre*seine Interessen einbringen und von anderen lernen.

 

Aktuelle Termine

  • Exkursion an den Bodensee am 24./25.6.2017: Wir erkunden das Wollmatinger Ried, beobachten Vögel und zählen Pflanzen. Übernachten dürfen wir im Seminarraum des NABU-Naturschutzzentrums in Reichenau. Anmeldung bis zum 18.6. an clara.bultmann[at]naturbeobachtung.de!
  • Vogelstimmenexkursion am 29.6.2017: Nachdem wir nun schon zweimal früh morgens im Rieselfeld  nach Vogelstimmen gehorcht haben, wollen wir das Gleiche auch im Mooswald und am Wolfsbuck versuchen. Dort gibt es dann wahrscheinlich auch ein paar mehr Waldarten zu hören. Wir treffen uns um 6 Uhr morgens am Parkplatz im Wolfswinkel. (Von der Elsässer Straße aus der Straße Im Wolfswinkel bis hinter die Schienen folgen)
  • Wildkräuter am Schönberg, am 22.7.2017: Wir suchen am Schönberg nach essbaren Wildkräutern und anderen spannenden Pflanzen für unseren Stand bei der Nacht der Museen. Infos zum genauen Treffpunkt folgen bald.
  • Am Samstag, 22.7.2017: Lange Nacht der Museen. Auch hier sind wir in Zelt des Museums Mensch und Natur ab 18 Uhr mit vor Ort. Bei uns kannst du frei nach dem Motto „Querbeet durch die Natur“ Einiges entdecken!
  • Weitere Exkursionstermine folgen bald, wir haben noch Vieles vor:
    – Bienenfresser im Kaiserstuhl beobachten
    – Orchideen am Schönberg
    – morgendliche Vogelstimmenexkursion ins Rieselfeld
    – Wildkräuter sammeln und zubereiten
  • weitere Exkursionen in die nähere Umgebung Freiburgs planen wir spontan

 

Lust, dabei zu sein?

Wenn du bei uns hereinschnuppern möchtest, dann melde dich bei Dennis (guentherdennis[at]t-online.de)

Oder trage dich direkt in den Mailverteiler ein: dazu einfach eine leere Mail an: freiburg-subscribe[at]naturbeobachtung.de

Blog-Einträge


RSS-Feed News-Feed für Freiburg abonnieren

« Zurück zur Gruppenübersicht

1 Kommentar zu „Birdrace 2012“

  1. ernst joos sagt:

    sehr geehrte Damen und Herren,
    bei uns im Münstertal konnte ich in letzter Zeit eine besondere vogelart sichten:
    Größe ca. Sperrling Farbe: gelb/grün/grau, an der Seite gelber Feederstreif und aud dem Kopf ein sogenanntes Krönchen. Um was für einen Vogel handelt es sich?

    viele grüße Ernst Joos, Münstertal

    Tel: 07636/1492

Kommentieren

DJN-Ortsgruppe Freiburg

Derzeit treffen wir uns einmal wöchentlich in Freiburg und häufiger mal zu Exkursionen in der Region.
Trage dich einfach in unseren Mailverteiler ein und bleibe auf dem Laufenden. Schicke dazu eine Mail an .
» Unsere aktuellen Termine findest du hier!