Archiv für die Kategorie „Kulturelles“

Fahrradtour durchs Wendland

Mittwoch, 27. Januar 2016

Fahrradtour durchs Wendland vom 05.05. – 08.05.

Wann: 05.05. – 08.05.
Wo: Wendland, Startpunkt in Lüneburg oder Dannenberg
Was: Mit Zelt und Fahrrad geht’s durch die schöne Frühlingslandschaft, denn wir wollen die Veranstaltungen der kulturellen Landpartie mit Musik, Kunsthandwerk und Einblicken in alternative Lebensweisen im politisch aktiven Wendland erleben.

Infos und Anmeldung bei Verena ()

Winterseminar 2015/16 in Loheland (bei Fulda)

Montag, 30. November 2015

Dieses Jahr wird unser Winterseminar in der Waldorfschule Loheland stattfinden. Dort möchten wir bei Schnee und Winteratmosphäre durch Vorträge, Workshops und Exkursionen unsere Kenntnisse zur Natur teilen.

Zu Silvester werden wir dann mit Rummelpottlauf, Tanz und Gitarre statt mit Krach und Müll fröhlich ins neue Jahr rutschen.
(mehr …)

Fahrradtour durchs Wendland

Samstag, 7. Februar 2015

Auf zur Kulturellen Landpartie im Wendland vom 14. – 17.05.2015!

Ausgestattet mit Zelt und Fahrrad geht’s durch die schöne Frühlingslandschaft, denn auch dieses Jahr wollen wir uns die Veranstaltungen der kulturellen Landpartie nicht entgehen lassen und das Himmelfahrtswochenende mit Musik, Kunsthandwerk und Einblicken in alternative Lebensweisen im politisch aktiven Wendland verbringen.

Welche Ziele wir anfahren, entscheiden wir spontan, sodass jeder die Möglichkeit hat, nochmal ins Programm zu schauen und herauszusuchen, was sie/ihn am meisten interessiert. Und auf unseren Fahrradfahrten werden wir sicher an naturkundlich interessanten Orten halt machen, um die Landschaft und ihre Besonderheiten genauer unter die Lupe zu nehmen. (mehr …)

DJN-Osterkongress

Mittwoch, 21. Januar 2015

Stadt-Land-FLUSS-Kongress vom 30.03. – 06.04.2015

Der Frühling beginnt und ihr wollt endlich wieder raus? Wir auch!
In der Woche vor Ostern treffen wir uns, um gemeinsam etwas zum Lebensraum Fluss zu lernen, zu entdecken und zu erleben. Bei der Waldorfschule Evinghausen, wo wir unterkommen werden, fließt ein kleiner Bach mit Quelle, so dass wir direkt auf dem Gelände im Wasser planschen können. (mehr …)

Winterseminar 2014 in Neuenrade

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Stadt-LAND-Fluss Winterseminar 27.12.2014-02.01.2015

Dieses Jahr wird unser Winterseminar in der Freien Waldorfschule Neuenrade stattfinden. Dort möchten wir bei Schnee und Winteratmosphäre durch Vorträge, Workshops und Exkursionen unsere Kenntnisse zur Natur teilen.
In der ländlichen Gegenden werden uns die Wildtiere direkt am Gebäude besuchen und wir möchten uns passend dazu mit der Natur im ländlichen Raum beschäftigen. Aber auch zu vielen anderen naturkundlichen Themen werden wir einiges an Input bekommen oder auch geben! Denn wer eine Idee hat kann diese sofort einbringen und so können wir alle voneinander lernen.
Zu Silvester werden wir dann mit Tanz und Gitarre statt mit Krach und Müll fröhlich ins neue Jahr rutschen.
(mehr …)

Rückblick: Landart in Schmilau 2014

Montag, 12. Mai 2014

Rückblick: Landart Seminar in Schmilau

Am Küchensee bei Ratzeburg für eine kurze Zeit nicht sprechen, jeder für sich 222 Schritte in die Natur gehen und Eindrücke sammeln. So begann das Landart-Seminar, bei dem wir am ersten Tag zum Thema „Bauten von Tieren“ Kunstwerke gestaltet haben.

Vom Landregen im Norden ließen wir uns wenig beeindrucken und erkundeten die sumpfigen Uferstreifen der Seen auf der Suche nach nützlichen Baumaterialien für die zuvor ausgelosten Tiere für jede*n. Am Ende entstand ein Hotel für Mäuse, Wasserläufer, Biber und Eichhörnchen inklusive durchgeplanten Naturkundetouren aufs Wasser sowie ein riesiger Ameisenbau mit eingebauter Schlammkuhle für Wildschweine und einem Kokon für Raupen über dem ein Vogelnest thronte…
(mehr …)

Vogel-Bau, Schnecken-Nest und Ameisen-Haus

Samstag, 25. Januar 2014

Natur-Kunst-Wochenende vom 4. bis 6. April 2014 in Schmilau (Schleswig-Holstein)

 

Ein Wochenende Kreativität und Natur.

Ein Wochenende draußen sein.

Ein Wochenende Bekanntes erinnern und Neues kennenlernen.

Ein Wochenende Natur-Künstler sein.

(mehr …)

Ein erster Blick auf das Programm von 2014

Freitag, 3. Januar 2014

Kurze Zusammenstellung der Ergebnisse der Jahresplanungs-AG vom Winterseminar

 

Auf dem WiSe in Jena, das am 2. Januar zuende ging, haben wir sehr motiviert ein vielseitiges und umfangreiches Programm für das kommende Jahr zusammengestellt. Manche Termine stehen schon fest samt Seminarleitung, andere stehen noch unter Vorbehalt, aber in den Kalender eintragen könnt ihr euch die Termine trotzdem schon – wir freuen uns euch alle dann zu sehen!

28. Februar – 02. März: Frühjahrsnatur am Weserstrand (David, d.singer[at]posteo.de)

Ende März/Anfang April: Landart-Wochenende in Schleswig-Holstein (Johanna, johanna.geschke[at]freenet.de)

14. – 21. April: Osterkongress „STADT Land Fluss“ mit Vorlager und Jahreshauptversammlung, Schwerpunkt Stadtökologie (Selina, lase[at]naturbeobachtung.de)

29. Mai – 01. Juni: (mehr …)

Fahrradtour durchs Wendland

Dienstag, 12. Februar 2013

Die traditionelle DJN-Tour mit Fahrrad, Zelt und lieben Leuten zur Kulturellen Landpartie im Wendland

Wann: 9. – 12.5.

Wo: Wendland

Was: Ausgestattet mit Zelt und Fahrrad geht’s durch die schöne Frühlingslandschaft, denn auch dieses Jahr wollen wir uns die Veranstaltungen der kulturellen Landpartie nicht entgehen lassen und das Himmelfahrtswochenende mit Musik, Kunsthandwerk und Einblicken in alternative Lebensweisen im politisch aktiven Wendland verbringen. (mehr …)

Wie koche ich ein veganes Wochenende mit DJN-Aroma?

Samstag, 24. November 2012

Rezept für 17 bis 20 Personen,
Vorbereitungszeit: ausreichend Zeit einplanen
Kochen: Freitag, 26.10. bis Sonntag, 28.10.
Verzehren: mind. 9 Std. einplanen

Zutaten:
1 große Villa in Husum
1 Küche, die auch Chaos aushält
1 super Gastgeber
1 Katze

(mehr …)

blattwasser