Aus dem Archiv der „Naturkundlichen Beiträge des DJN“: Verhaltensbeobachtungen an Prachtlibellen

Die „Naturkundlichen Beiträge des DJN“, kurz NaBei, sind das naturwissenschaftliche Publikationsorgan des DJN, in dem die Mitglieder ihre Beobachtungen veröffentlichen können. Sie erscheinen schon seit 1978.
Ein unüberschaubarer Fundus des Wissens, unterhaltsamer Faszination und praktischer Anleitungen! Deshalb möchten wir hier einmal im Monat einen aus unserer Sicht besonders lesenswerten Artikel vorstellen. Und los gehts:

Dieser Artikel wurde 1993 veröffentlicht und trägt den Titel „Verhaltensbeobachtungen an Prachtlibellen“.
Es gibt noch einen Untertitel: Ethologische Studien über die Südliche Prachtlibelle (Calopteryx xanthostoma Charpentier, 1825) (Zygoptera: Calopterygidae) am Oberlauf der Loire während des DJN/YEE-Sommerlagers bei Serre de la Fare vom 25.7.-9.8.1992

Der Artikel beginnt mit einer sehr poetischen Darstellung, wie das lyrische Ich am Ufer der Loire sitzt und ein Prachtlibellenmännchen betrachtet. Das allein ist natürlich schon ein erhebender Moment, der in all seiner Schönheit ausgekostet wird. Wir lesen von kristallenen Linien, tief schwarzen Silhouetten, leuchtenden Körpern. Die Schilderung der Farben hat es in sich, da ist die Rede von „smaragdgrün metallisch“, „golden überhaucht“ und „tiefem schönen Blau“. Spätestens jetzt ist uns klar, dass hier eine der schönsten Kreaturen der bekannten Welt beschrieben wird, wir fühlen uns hineingesaugt in diesen Moment der stillen Exstase, dürfen daran teilhaben und genießen das Naturschauspiel, das uns geschildert wird. Der Tanz der Libellen über dem Fluss scheint uns aus der Seele zu sprechen, wir beginnen uns nach diesem Ort der Ruhe und Schönheit zu sehnen, der vor unserem inneren Auge auftaucht und einen Gegenpol zur hektischen Smartphonewelt der Gegenwart bildet. Doch das lyrische Ich ist offensichtlich beim DJN, und hat die Naturbeobachtung bis zur Perfektion verfeinert. So mischen sich immer wieder Überlegungen zur Lebensweise der Prachtlibellen in die naturtrunkene Meditation, das lyrische Ich tritt in einen stillen Dialog mit der Libelle, um ihre Geheimnisse zu entschlüsseln.
Dieses erste Kapitel des ganze 36 Seiten langen Artikels endet mit einer Zeichnung:


Anschließend folgt ein Steckbrief der Südlichen Prachtlibelle, der uns mit allen zum Verständnis des restlichen Textes nötigen Informationen zur Art versorgt, vorgetragen in angemessener Sachlichkeit.
Von besonderem Interesse ist die Beschreibung des Lagers, in dessen Rahmen die geschilderten Beobachtungen stattfanden.
Wir erfahren, dass das ganze Lager mit dem Ziel geplant wurde, Prachtlibellen zu beobachten! Die Idee dazu entstand während eines DJN-Libellenseminars, in dessen Rahmen mit Atrappen das Verhalten von Libellen spielerisch studiert wurde. Daraus entstand der Wunsch, während eines zweiwöchigen Sommerlagers das Verhalten einer Libellenart intensiv zu studieren. Als Kulisse wurde der Oberlauf der Loire gewählt, im französischen Massif central.
Da im Vorfeld nicht klar war, welche Libellenarten im Gebiet vorkommen, fiel die Wahl auf die Südliche Prachtlibelle als Zielart erst vor Ort. Die Landschaft des Untersuchungsraumes wird geschildert, inklusive einer selbst gezeichneten Karte. Ebenso wird beschrieben, wie die Naturlandschaft der Loire, einem der letzten Wildflüsse Europas, von Ausbauplänen bedroht ist, und die Initative „SOS Loire vivante“ mit internationaler Unterstützung dagegen ankämpft. Ich schaue in den englischen Wikipediaartikel, anscheinend waren die Bemühungen erfolgreich, das Projekt wurde damals vorerst gestoppt.

Anschließend wird eine detaillierte wissenschaftliche Arbeit zum Paarungsverhalten der Südlichen Prachtlibelle präsentiert. Dafür wurden Libellen markiert, um individuell ihr Balzverhalten zu studieren. Dabei scheinen die Männchen zwei verschiedene Strategien zu verfolgen. Eine Karte zeigt, wie die Vegetationsstrukturen im Untersuchungsraum von den Libellen genutzt werden, Skizzen und Diagramme veranschaulichen Methodik und Ergebnisse. Besonders schön finde ich, dass auch der Entstehungsprozess der Arbeit geschildert wird.

Jan Benda, Maren Nicolaysen, Alfons Krismann, Johannes Heidelberger, Patrick Emmerich, Britta Müller (1993): Verhaltensbeobachtungen an Prachtlibellen – Naturkundliche Beiträge des DJN – 28: 3 – 36.

Den ganzen Text könnt ihr hier lesen.
Alle Ausgaben der NaBei sind bei ZOBODAT als Digitalisat einsehbar.

Hast du einen spannenden Artikel im Archiv gefunden, den du nächsten Monat gerne vorstellen möchtest, oder möchtest du selbst etwas in der NaBei veröffentlichen? Dann melde dich einfach per E-Mail bei nabei@naturbeobachtung.de!

Widgets - address