Exkursion ins Naturschutzgebiet Siegaue (16.01.2022)

Pünktlich um 9 Uhr trafen sich die exkursionsfreudigen DJN-Mitglieder der Ortsgruppe Bonn/ Rhein-Sieg unter der Brücke an der Siegfähre zur ersten Exkursion im Jahr 2022. Während noch auf das Eintreffen der letzten Exkursionsteilnehmenden gewartet wurden, konnten sich einige Suchfreudige bereits über erste Funde von Phosphuga atrata und verschiedenen Pterostichus-Arten unter Totholz freuen. Auch die ersten Spinnenfunde konnten nach kurzer Zeit bestaunt werden. Sobald die Gruppe vollständig war, wurde mit der Bestimmung einiger Wintergehölze begonnen. Nach mancher Verirrung im Bestimmungsschlüssel für Knospen heimischer Gehölze, waren einige Arten wie der Spitzahorn (Acer platanoides) oder die Walnuss (Juglans regia) bestimmt. Beim Weitergehen wurde ein weiterer großer Totholzhaufen entdeckt, woraufhin erneut ein Stopp eingelegt wurde. Die Gruppe wurde mit Funden von Anchomenus dorsalis und einigen besonders großen Lithobiomorphen für die eifrige Suche belohnt. Auch ein junges Exemplar des Tigerschnegels (Limax maximus) wurde im Totholz entdeckt. Beim Weitergehen waren Mittelspecht, Buntspecht und zahlreiche andere Wintervögel zuhören und oft auch zusehen. Im späteren Verlauf der Exkursion wurde auch mit dem Klopfschirm ein Teil der winterlichen Vegetation abgeklopft, was zur Entdeckung von Kleidocerys resedae und einigen Tetragnathiden führte. Mit kalten Füßen, jedoch sehr zufrieden trat die Gruppe dann um 12:15 Uhr den Heimweg an.

Buntfarbener Putzläufer (Anchomenus dorsalis)

Die Exkursionsmitglieder auf eifriger Suche.

Widgets - address