Im Land der tausend Seen …

Polnisch-Deutsches Herbstseminar in den Masuren

10.-16.10.2010

Sonntagabend, ein alter masurischer Bauernhof irgendwo im Nordosten von Polen: Junge, voll bepackte Leute trudeln ein. Es herrscht ein wildes Sprachengemisch aus Englisch, Polnisch und Deutsch. Pläne für Exkursionen werden geschmiedet und die nähere Umgebung erkundet. Bist du auch dabei?

Du wirst hier auf etwa 30 naturbegeisterte junge Menschen treffen. Die Hälfte davon kommt aus Deutschland, die andere Hälfte von dem polnischen Jugendumweltverband OA PTTK, bei denen Outdoor-Activities und Naturerlebnis im Vordergrund stehen.

Und von den Menschen einmal abgesehen haben die Masuren selbst einiges zu bieten. Das Land der tausend Seen werden die Masuren auch genannt – die Gegend scheint aus mehr Wasser als aus Land zu bestehen. Direkt an unserer Unterkunft schlängelt sich das Flüsschen Krutnia von See zu See und lädt zu einer Kanutour ein. Entlang der Strecke lassen sich unzählige Vögel und mit etwas Glück auch Biber beobachten.

Am östlichen Rand der Masuren, an der Grenze zu Weißrussland, liegen die letzten echten Urwälder Europas. Seit Jahrhunderten sind weite Gebiete dem menschlichen Eingriff entzogen und konnten sich ungestört entwickeln. Die Folge ist ein richtiges Artenvielfaltsparadies verglichen mit unseren heimischen Forstwäldern. Uralte Baumriesen trotzen hier der Zeit. Mit ein bisschen Glück und Geduld können wir außerdem Elche und die letzten in Europa frei lebende Wisentherde beobachten.

Hast du Lust bekommen, dabei zu sein?

Übernachten werden wir im Camp Rodowo, einem alten masurischen Bauernhof, der für Jugendgruppen umgebaut wurde. Die Kosten für Essen & Übernachtung betragen etwa 100€, ein Teil der Fahrtkosten kann erstattet werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Neuigkeiten

Hier findest Du weitere Informationen.

Anmeldeschluss 31. August

Infos und Anmeldung:

Sven Neudeck
Sven.Neudeck [at] naturbeobachtung.de

Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

Widgets - address