Radtour durch Schleswig Holstein & Ochseninsel

28. Juli – 2. August

Komm mit uns, auf eine entspannte naturkundliche Radtour.

Los geht’s in Eckerförde ganz im Nordosten von Schleswig Holstein. Von dort aus wollen wir innerhalb von 4 Tagen zur kleinen dänischen Ochseninsel radeln.

Dabei geht es entlang der Schlei und er Flensburger Förde durch die ganz besondere Landschaft Schleswig Holsteins. Auf unserem Weg liegen die drei Naturschutzgebiete Oehe-Schleimünde,Geltinger Birk und Holnis, wir wollen uns für alle drei etwas Zeit nehmen und sie genauer erkunden.

Das Naturschutzgebiet “Geltinger Birk” liegt an der nordöstlichen Landspitze Angelns, am Ausgang der Flensburger Förde. Es ist mit seinen 70 Brutvogelarten, zu denen u.a. Graugans, Knäkente, Mittelsäger, Tüpfelralle, Küsten-, Zwerg- und Brandseeschwalbe, Rotschenkel, Neuntöter, Sprosser und Braunkehlchen gehören, und seinen über 380 Pflanzenarten u.a Meerkohl Crambe maritima, Stranddistel Eryngium maritimum, Echter Eibisch Althea officinalis, Natternzunge Ophioglossum vulgatum und Blutroter Storchenschnabel Geranium sanguineum, sowohl ornithologisch als auch botansich sehr interessant. Ermöglicht wird dieser Artenreichtum  durch eine besonders vielgstaltige Küstenlandschaft, zu deren erhalt Rinder und Konik-Pferde eingesetzt werden.

Die letzten beiden Tage werden wir auf der Ochseninsel verbringen.Neben vielen tollen Tieren und Pflanzen (wie z.B. Wildprimeln) die es auch hier zu entdecken gibt, wollen wir die letzten beiden Tage auch dazu nutzen um uns ein wenig zu erholen, so bleib noch genug Zeit zum Baden oder einfach nur entsopannt am Strand oder auch der Wiese liegen.

Mitbringen solltet ihr: Fahrrad, Packtaschen, Zelt, Isomatte, Schlafsack, Badeerlaubnis, evtl. Fernglas und Bestimmungsliteratur, Schokolade, und alles was ihr sonst noch zum Wohlfühlen braucht

Kontakt und Infos: Sophie Ingwersen und Jacob Kluth; wese@naturbeobachtung.de

Schlagworte: , , , , , ,

Thematisch ähnliche Einträge:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Widgets - address