Vogelexkursion an das Steinhuder Meer

Tagestour mit dem Fahrrad am 21.5.2016
mit Armin, Lea, Sarah und Swantje

Komm mit an`s Steinhuder Meer – Niedersachsens größtes Binnenmeer. Gemeinsam werden wir uns radelnd Sonne und Wind um die Nase wehen lassen und genau hinschauen, welches Federtiere uns begegnen Denn das Steinhuder Meer ist ein einzigartiges Vogelparadies. Über 250 Vogelarten wurden hier bereits nachgewiesen, darunter zahlreiche seltene Brutvögel wie Seeadler, Blaukehlchen oder Kamingimpel. Außerdem verschiedene Entenarten, Limikolen, Feuchtwiesen- und Schilfbewohner etc…


Mit dabei: Sarah und Swantje von der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer (FÖJ und BFD), Vogelkundler Armin Torbecke und UWine Lea.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Datum: Samstag 21.5.2016
Zeiten: Beginn: 9.30 in Steinhude, Ende: 17.00 gleicher Ort
Anmeldung (bis So, 15. Mai) an:

Wir freuen uns auf Euch
Lea, Armin, Sarah und Swantje

 

Weitere Informationen:

Treffpunkt:
Start der gemeinsamen Radtour ist das Restaurant/Cafe “Strandterrassen” in Steinhude direkt am Meer. Wir treffen uns an der Rückseite/Seeseite
des Restaurants (vor dem Anlegesteg der Rundfahrtenboote)
Adresse: Meerstr.2, 31515 Wunstorf / Ortsteil Steinhude

Anreise:
Anreise von oder über Hannover:
RE ab Hannover Hbf um 8.21, wir treffen uns am Gleis. Fahrradmitnahme ist möglich. Ankunft in Wunstorf um 8.33 Uhr. Radfahrt von Wunstorf bis zum Treffpunkt dauert ca. 40min.
Aus anderen Richtungen:
Wunstorf ist ebenso von Bremen, Nienburg, Minden und Bielefeld gut mitder Bahn zu erreichen. Eine Anfahrt per Auto wird es am Morgen aus Steyerberg geben.
Bus:
Von Wunstorf Hbf nach Steinhude fährt der Regiobus Linie 835, Aussteigen bitte Haltstelle “An der Friedenseiche”. Auf dem Rückweg kann auch der Fahrradbus genutzt werden. Ab Steinhude “Am der Friedenseiche” z.B. ab 16.55 – Wunstorf Hbf an 17.18 oder ab 17.55 und Ankunft 18.18. Kein Aufpreis für dieFahrradmitnahme.
Infos über Busverbindungen: www.regiobus.de, 05032/809-388

Fahrrad leihen
Fahrräder können auch direkt an den Strandterassen (dort wo wie uns treffen) geliehen werden. Der Tagesleihpreis beträgt ca. 8,-€. Kontakt: Fahrradverleih Kutscherhaus, Meerstr. 2a, Telefon: 05033-3425 und 0173-5182637

Mitbringen:
Fahrrad, möglichst mit Luftpumpe und Flickzeug. Wenn möglich ein Fernglas! Wer mag/hat gern auch ein Spektiv und Vogelbestimmungsbuch, Verpflegung (siehe unten)

Verpflegung:
Bitte bringt Euch Proviant und Wasser für den Tag selbst mit. Für die Mittagszeit planen wir ein gemeinsames Picknick. Infos dazu folgen noch

Leitung: Armin Torbecke, Lea Gathen

Anmeldung und Fragen: Lea Gathen, Email: ,
Kontakt Armin: . 05764-416999

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei

 

Schlagworte: , , , ,

Thematisch ähnliche Einträge:

Kommentieren