Lebendige Tiere aus längst vergangenen Zeiten – Ein Einsteigerabend für Neugierige!

Einsteigerabend der DJN-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg am 31. Januar 2013 um 18 Uhr im Museum für Naturkunde Berlin

Urzeitkrebse (auch Groß-Branchiopoden genannt) leben schon seit vielen Jahrmillionen mehr oder weniger unverändert auf der Erde und zählen so zu den so genannten “Lebenden Fossilien”. Mancheiner kennt sie vielleicht aus Experimentierkästen, denn sie haben eine geniale Eigenschaft: ihre Eier halten so ziemlich allem stand. Sie überdauern viele Jahrzehnte lang völlige Austrocknung, Versalzung, Hitze und Kälte und sogar Vakuum. Und kommt der richtige Moment, die richtige Feuchtigkeit und Temperatur, sind sie auf einmal da und füllen (aber nur für kurze Zeit) zu Hunderten und Tausenden Tümpel und Pfützen. Es gibt alerdings noch eine ganze Menge mehr über diese spannenden Tiere zu erzählen. Wusstest du, dass es bei uns in Deutschland insgesamt 12 Arten der Urzeitkrebse gibt? Davon sind 6 allerdings super selten oder am Aussterben. Zwei besonders markante Arten sind der Sommer-Schildkrebs (Triops cancriformis) und der Schuppenschwanz (Lepidurus apus), die aussehen, wie aus längst vergangenen Zeiten …

Der DJN bringt in diesem Jahr einen neuen Bestimmungsschlüssel heraus. Er befasst sich mit genau diesen Tieren und an diesem Gruppenabend wollen wir den Schlüssel schonmal vorab (Sneak-Preview!) mit echten Krebsen ausprobieren. Wir werden viel über die Lebensweise und Eigenarten dieser Tiere lernen und sie uns genau anschauen können.

Zu diesem Abend laden wir alle Interessierten und Neugierigen ein, die Lust darauf haben, Urzeitkrebse und auch auch die lustigen Leute vom DJN kennenzulernen und gemeinsam mit Naturbeobachtung Spaß zu haben! Du bist herzlich willkommen! Wir treffen uns im Mikroskopierzentrum des Museum für Naturkunde Berlin, Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Seiteneingang (Portal V). Bitte melde dich vorher an, damit wir nicht ohne dich anfangen: brandenburg [at] naturbeobachtung.de.

Hier geht’s zur DJN-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

https://www.facebook.com/events/124705144365213/

Bild: Karsten Grabow

Thematisch ähnliche Einträge:

Kommentieren

Widgets - address