Vögel und Insekten in der Wahner Heide (30.04.2022)


Bereits um 8 Uhr traf sich die Ortsgruppe Bonn/Rhein-Sieg am Fliegenberg zu einer frühlingshaften Exkursion. Die Wahner Heide ist ein sehr vielseitiger Lebensraum für Vögel und Insekten und ist geprägt durch offene Heidelandschaften, lichte Kiefern- und Birkenwälder sowie durch dichtere Eichen- und Buchenwälder.


Am Anfang führte der Weg direkt am Waldrand an einer offenen Heidelandschaft vorbei. Nach der Überquerung der Heidelandschaft ging es weiter durch einen lichten Birkenwald. In den Morgenstunden ist die Gesangsaktivität der Vögel besonders hoch. So haben wir ziemlich bald die besonders typischen Bewohner der Heidelandschaft gehört und gesehen: Fitis, Baumpieper und Schwarzkehlchen. Dazu kamen zahlreiche Wald- bzw. Waldrandbewohner, darunter Kolkrabe, Trauerschnäpper, Mönchs- und Gartengrasmücke, Tannenmeise, Zilpzalp und Waldlaubsänger. Ein besonderes Highlight war ein singender Gartenrotschwanz, der in unserer Gegend als Brutvogel recht selten geworden ist. Auch an Insekten gab es einiges zu sehen: Raupen, Falter, Käfer, Langhornmotten, Spinnen und Zecken. Besonders begeistert hat uns der Birken-Sichelflügler, der auf den ersten Blick wie ein vertrocknetes Blatt aussieht und dadurch perfekt getarnt ist.

Nach einer längeren Strecke durch den Wald kamen wir in eine weitere Heidelandschaft mit viel Ginster und sandigem Boden. Nachdem wir mehrere Minuten lang einen Mittelspecht auf kurze Distanz beobachten konnten, machten wir uns auf die Suche nach den Ameisenlöwen. An den trichterförmigen Unebenheiten im Sand haben wir sein Vorkommen entdeckt und ihn später auch gefunden. An derselben Stelle haben wir auch Seidenbienen gesehen, sowie die Wegwespen, die bei den Bienen parasitieren. Wenig später entdeckten wir auch Hundertfüßler und Tausendfüßler, die über den Sand krabbelten. Nach etwa vier Stunden waren wir am Ende des Rundwegs wieder am Ausgangspunkt.

Baumpieper (Anthus trivialis)

Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola)

Zilpzalp (Phylloscopus collybita)

Fitis (Phylloscopus trochilus)

Waldlaubsänger (Phylloscopus sibilatrix)

          Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus)

Mittelspecht (Dendrocoptes medius)

Krabbenspinne (Xysticus sp.)

Käferzikade (Issidae sp.)

Gelbe Kräuselspinne (Nigma flavescens)

Trichternetzspinne

Schwarzaugenkanker (Rilaena triangularis)

Maskenspinne (Zilla diodia)

Baldachinspinne (Linyphiidae sp.)

Hirschzecke (Ixodes scapularis)

Birken-Sichelflügler (Falcaria lacertinaria)

Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

Ameisenlöwe

Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunicularius)

Frühlings-Wegwespe (Anoplius viaticus)

Sandschnurfüßer (Ommatoiulus sabulosus)

Raupe der Grasglucke (Euthrix potatoria)

Widgets - address