Wildkräuter in Oldenburg

Wochenendseminar vom 18. – 20.04.2015 in Oldenburg (Niedersachsen).

Der Frühling kommt und damit auch die ersten Frühblüher und Wildkräuter! Euer Essen könnt ihr nämlich nicht nur mit Kräutern aus der Provence würzen, sondern auch ganz regional!

Selbst in und um Oldenburg kann man Kräuter für Pesto, Tee und Salat sammeln.

Ihr wollt wissen, welche Kräuter ihr sammeln könnt? Dann kommt zu unserem Wildkräuterwochenende.

 

Wenn ihr möchtet, könnt ihr schon Samstag Morgen zum Frühstück zu uns stoßen, um schon einmal etwas über Wildkräuter zu erfahren oder um schon Rezepte heraus zu suchen. Der „offizielle“ Anfang wird aber erst Samstag um 10 Uhr sein, wo wir gemeinsam im botanischen Garten verschiedene Kräuter kennen lernen. Da wir dort aber natürlich nicht sammeln dürfen, werden wir in die Umgebung fahren und dort auch lernen, wie wir Wildkräuter am besten sammeln können. Solltet ihr kein Fahrrad zur Verfügung haben, sagt bitte kurz bei Eurer Anmeldung Bescheid, dann können wir uns eventuell auch um ein Rad kümmern. Wenn wir genügend Kräuter gesammelt haben, werden wir zurückfahren und gemeinsam ein Abendessen mit den gesammelten Kräutern kochen. Was das sein wird, hängt davon ab, was wir finden und worauf die Gruppe Lust hat.

Nach dem gemeinsamen Sonntagsfrühstück werden wir uns eher dem Konservieren der Wildkräuter, die im Frühling noch am leckersten sind, in Form von Pesto, Gelee, etc. zuwenden, bis alle Kräuter aufgebraucht sind und sich haltbar in Gläsern befinden.

 

Gebt bitte bei der Anmeldung an, ob ihr Vegetarier*in oder Veganer*in seid oder ob ihr irgendwelche Unverträglichkeiten habt.

 

Wir freuen uns auf Euch

Leo und Jenny

Wann: 18.-20. April 2015

Wo: Oldenburg (Niedersachsen)

Kontakt und Anmeldung: Jenny (jenny.herbert@naturbeobachtung.de)

Schlagworte: , , , ,

Thematisch ähnliche Einträge:

2 Kommentare zu „Wildkräuter in Oldenburg“

  1. Alexandra sagt:

    Hey ihr lieben! Habe gerade gemerkt, dass der 18. ein Montag, der 19. ein Dienstag und der 20. ein Mittwoch ist. Sind da die Daten falsch, oder die Aussage, dass es ein Wochenendseminar ist?

    lg, Alexandra

  2. hg sagt:

    Hallo Alexandra, du hast den Beitrag von 2015 erwischt. In diesem Jahr gibt es aber wieder ein Wildkräuter-Seminar in Oldenburg.

Kommentieren