Deckert und Wachmann: Heimische Wanzen im Vergleich (2021); Quelle Meyer Verlag, Wiebelsheim

Von Hannes Öhm

„Heimische Wanzen im Vergleich“ ist eine Bestimmungskarte im Flyer-Format, die 2021 erschienen ist
und derzeit für 3,95 € erhältlich ist. In 48 farbigen Abbildungen werden 48 verschiedene Wanzenarten vorgestellt.   Zusammenstellung dieses Faltblatt erfolgte mit den Fotografien von Dr. Jürgen Deckert und Prof. Dr. Ekkehard Wachmann.

Alle Arten werden sowohl mit dem deutschen als auch dem wissenschaftliche Name angegeben.Es werden die häufige und gut erkennbare Wanzen aus den verschiedensten und wichtigsten Familien gezeigt, die einem in Deutschland begegnen können, wenngleich in so kleinem Umfang natürlich längst nicht alle heimischen Wanzen gezeigt werden können.    Letztlich kann die Feltbroschüre eine Hilfe bieten um eine Idee für eine mögliche Bestimmung zu bekommen, allerdings nie Bestimmungsschlüssel ersetzen. Dafür wird aber auch weiterführende Literatur mit dem Buch Die Wanzen Deutschland-Entdecken-Beobachten-Bestimmen empfohlen, welches sich tatsächlich durch seine Umfassenheit für jeden ersthaften Wanzenfreund eine Freude ist.

Die Bestimmungskarte ist ansprechend gestaltet und bietet einen guten Überblick über die Wanzenfamilien Deutschlands. Sie kann den Einstieg in die Welt der Wanzen für Kinder aber auch Erwachsene erleichtern.  Viele der abgebildeten Arten sind tatsächlich sehr weit verbreitete und gut anzutreffende als auch gut zu erkennde und meist auch nicht zu verwehselnde Arten. Das geringe Gewicht und Volumen macht die Karte allerdings ideal für Wanderungen und Urlaube.


Zur Seites des Verlages

Widgets - address