Rezension: Westphal, Uwe (2021): Das große Buch der Wintervögel – Beobachten-Bestimmen-Schützen; Aula-Verlag Wiebelheim, S.239

Von Veronika Deikun

Nutzungstyp: Sachbuch, Bestimmungsbuch

Nutzer: Einsteiger in der Vogelbestimmung, Naturinteressierte

Meine Erfahrung mit dem Buch:

Im ersten Teil des Buches geht es um die Besonderheiten der Vogelbeobachtung im Winter. Auch wenn ich mich schon länger mit der Ornithologie beschäftige, konnte ich doch einige interessante Dinge für mich mitnehmen. Der sehr flüssig zu lesende Text wird mit vielen qualitativ hochwertigen Bildern untermalt. Ich hätte mir noch mehr Vogelspuren gewünscht, da es ja doch ab und an bei uns schneit uns dort häufiger Spuren zu sehen sind.

 

Im Hauptteil des Buches wird auf die einzelnen Vogelarten eingegangen. Die Arten sind nach Lebensräumen geordnet. Für den Laien eine durchaus sinnvolle Herangehensweise. Mir persönlich gefällt die systematische Ordnung besser, da man so einen Vogel schneller findet. Die Artenporträts fallen ja nach Vogel mal mehr oder mal weniger ausführlich aus. Ich fand manche Seiten etwas unübersichtlich, da die Bilder in den einzelnen Porträts nicht immer an der gleichen Stelle vorkamen und außerdem wurden viele verschiedene Schriftfarben und –dicken verwendet. Ein weiterer Kritikpunkt ist auch, dass bei einigen Arten nur die Männchen auf den Fotos zu sehen waren. Bei Arten wo nur kleinere Unterschiede bestehen ist das sicher nachvollziehbar aber z.B. beim Auerhuhn sind die Weibchen doch recht anders gefärbt als die Männchen.

Im Anschluss wird das sehr wichtige Thema Klimawandel behandelt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Vogelerfassung und -dokumentation aufgezeigt und bieten so über das Buch hinaus tiefergehende Möglichkeiten sich mit dem Thema zu beschäftigen. Zum Abschluss gibt es noch eine Tabelle mit den einzelnen Vogelarten und in welchen Lebensraum diese im Winter vorkommen. Danach folgt das Register welches geteilt ist in Vogelarten und Sachregister was zu einer effizienteren Suche verhilft.

 

Ich persönlich habe das Buch weniger zum Bestimmen genommen, da ich andere Bücher besitze, welche auf diesem Gebiet einfach besser sind. Eher habe ich mir die Besonderheiten der Vögel angeschaut mich an den Bildern erfreut. Besonders für Einsteiger ist dieses Buch sehr hilfreich.

_____________________________________________________________________________

Zum Buch auf der Website des Aula-Verlags

Widgets - address