Oldenburg

Du bist gerne draußen unterwegs? Du interessierst dich für Natur- und Umweltthemen? Dann komm mit uns mit!

Wir sind eine Gruppe naturkundlich interessierter junger Menschen, zurzeit vor allem Studierende, was aber nicht heißt, dass du auch studieren musst, um mitzukommen! Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam die Natur in und um Oldenburg zu entdecken. Mal gehen wir Vögel gucken, mal Pflanzen bestimmen (ja, das geht auch im Winter) oder wir beschäftigen uns mit anderen Artengruppen, wie Muscheln oder Insekten. Jede*r kann dabei sein und sein*ihr Wissen und Ideen einbringen und von den Anderen Neues lernen. Schau doch mal vorbei!

Unsere nächsten Termine:

07.11. Pflanzen und Vögel im Eversten Holz

Wir treffen uns um 16 Uhr an der Kreuzung Wienstraße/Hauptstraße und erkunden gemeinsam den Eversten Holz. Je nach Interesse gucken wir uns dann Pflanzen und Vögel an. Besonderes Highlight: vielleicht sehen wir den Waldkauz, der auch schon den letzten Winter im Eversten Holz verbrachte… Falls vorhanden, gerne Fernglas mitnehmen!

14.11. Bäume anhand ihrer Knospen bestimmen
21.11. Vogelstimmen

Diese Woche Donnerstag stehen Vogelstimmen auf dem Plan. Um es in einer
ruhigen Umgebung mit Tee und Kaffe zu machen, findet das Treffen diesmal
im bei Melanie B. statt. Wer hat kann gerne Vogelstimmen mitbringen.

Für die Adresse einfach an oldenburg@naturbeobachtung.de schreiben 🙂

28.11. Heurschrecken

Morgen soll sich alles um Heuschrecken drehen. Ihr könnt gerne eure Bilder mitbringen und wer hat gerne auch Gesang. Auch Bestimmungsliteratur ist gern gesehen. Es wird auch einen kleinen Vortrag über eine Bachelorarbeit über Heuschrecken geben.
Und sollte danach noch etwas Zeit bleiben, können wir auch Plakate für die Demo am Freitag basteln 🙂

Das Treffen finden bei Sandra und Veronika in der WG statt. Für die Adresse einfach an oldenburg@naturbeobachtung.de schreiben 🙂

05.12. Bildbestimmung
12.12. Muscheln & Schnecken
09.01. Ferdern bestimmen + Vogelstimmen
16.01. Knospen
23.01. Doku schauen (abends)
30.01. Vogelstimmen (und vielleicht Spieleabend)

Die Zeit ist, wenn nicht anders angegeben, um 16 Uhr. Der Ort und genauere Inhalte stehen oft noch nicht fest und werden erst einige Tage vorher über den Mailverteiler herumgeschrieben. Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, trage dich am besten mit einer Mail an oldenburg[at]naturbeobachtung.de in unseren Mailverteiler ein. Anmeldungen sind eigentlich nie notwendig, aber bei kurzfristigen Änderungen erfährt man über den Mailverteiler am meisten.

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

DJN-Ortsgruppe Oldenburg

Mailkontakt: oldenburg[at]naturbeobachtung.de