Oldenburg

Du bist gerne draußen unterwegs? Du interessierst dich für Natur- und Umweltthemen? Dann komm mit uns mit!

Wir sind eine Gruppe naturkundlich interessierter junger Menschen, zurzeit vor allem Studierende, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam die Natur in und um Oldenburg zu entdecken. Mal gehen wir Vögel gucken, mal Pflanzen bestimmen (ja, das geht auch im Winter), oder wir erkunden die Sammlung des Museums für Natur und Mensch. Jede*r kann dabei sein und sein*ihr eigenes Wissen einbringen und von den Anderen Neues lernen. Ein paar von uns sind im DJN, einem naturkundlichen Jugendverein aktiv, über den deutschlandweite Exkursionen und Seminare angeboten werden. Schaut doch mal vorbei!

Unsere nächsten Termine:
Donnerstag, 23.11.2017, 10:15 Uhr: Wir spazieren durch den botanischen Garten, schauen uns an, welche Pflanzen dort auch im Winter zu bestaunen sind und wenn uns zu kalt wird, wärmen wir uns im Tropenhaus auf.
Treffpunkt: Botanischer Garten, Haupteingang Philosophenweg

Samstag, 16.12.2017 ganztags: Fahrradexkursion ins Vehnemoor: Wir radeln von Oldenburg aus zum Vehnemoor (Hin- und Rückweg insgesamt etwa 40 km), einem der größten Rest-Hochmoore, wo man den Übergang von Torfabbau zu Renaturierung sehen kann. Außerdem ist es ein Rastplatz für viele Vögel, wir hoffen Sing- und/oder Zwergschwäne und ganz vielleicht auch ein paar letzte Kraniche und natürlich viele andere schöne Arten zu sehen.
Treffpunkt: mit Fahrrad um 10 Uhr vor dem Naturkundemuseum (Damm 38)

Sonntag, 14.01.2018 ganztags: Vögel beobachten am Dollart: Der Dollart und das angrenzende Rheiderland sind Rast- und Überwinterungsgebiet für Schwäne, Gänse und Enten. Wir fahren mit dem Zug nach Emden, nehmen dabei Fahrräder mit und radeln entlang des Dollarts und durch die umliegenden Wiesen, wo es zahlreiche Beobachtungstürme gibt, und steigen abends in Emden oder Leer wieder in den Zug zurück nach Oldenburg.
Treffpunkt: Abfahrt ist 9:33 Uhr von Gleis 6 des Hauptbahnhofes (Kosten: 4,50€ für eine Fahrradtageskarte)

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

DJN-Ortsgruppe Oldenburg

Mailkontakt: oldenburg[at]naturbeobachtung.de