Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Moore, Moose und Vögel

Juni 7 - Juni 10

Exkursion in die Diepholzer Moorniederung

In der Diepholzer Moorniederung sind noch relativ viele Moore erhalten, die wir im Rahmen der Exkursion erkunden wollen. Im Süden des Dümmer Sees gibt es ausgedehnte Niedermoorwiesen, wo viele interessante Vogelarten wie Bekassine, Uferschnepfe und Großer Brachvogel brüten. Weiter Richtung Westen gibt es mehrere Hochmoore, wie das Rehdener Geestmoor und das Neustädter Moor. Wir werden diese Lebensräume kennen lernen, ihre Bedeutung für den Klimaschutz, ihre Bedrohungen und ihren Schutz diskutieren und uns mit den dort vorkommenden Arten beschäftigen. In Kooperation mit den BUND Diepholzer Moorniederung bekommen wir eine Einführung in die Bestimmung von Torfmoosen.

Wir zelten auf einem der Zeltplätze am Ostufer des Dümmer Sees und bewegen uns vor Ort zum Teil auch weitere Strecken mit dem Fahrrad fort. Deshalb wäre es gut, wenn du ein Fahrrad mitbringen könntest. Ansonsten gibt es vor Ort aber auch Fahrradverleihe.

Weitere Infos und Anmeldung bei: clara.bultmann[at]naturbeobachtung.de

 

 

Details

Beginn:
Juni 7
Ende:
Juni 10
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Diepholzer Moorniederung
Niedersachsen Deutschland