Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Ortsgruppe Brandenburg] Nachtexkursion in die Schwärze

August 31 @ 21:00

Nächsten Dienstag findet eine nächtliche Exkursion zur Schwärze, einem Fließgewässer in Eberswalde statt.
Warum nachts? Weil man dann im Schein einer starken Lampe die Fische besser sehen kann! Sie flüchten auch nicht so schnell und lassen sich leichter keschern. Vor allem würde ich gerne die nachtaktive Groppe finden, ein wirklich faszinierender Fisch.
Groppen sind in Brandenburg extrem selten, sie wurden außer im System Schwärze/Nonnenfließ wohl nur in zwei anderen Fließgewässern gefunden. Die Art die hier vorkommt ist die “Baltische Groppe” Cottus microstomus, die nur schwer von den anderen Groppenarten in Deutschland zu unterscheiden ist. Mal gucken ob wir die Merkmale sehen können 😉
null

Wann? nächsten Dienstag, 31.August, Treffpunkt 21 Uhr
Wo? An der Schwärze, am Stadtcampus der HNEE
Was mitbringen? Eine möglichst helle Taschen- oder Stirnlampe wäre praktisch. Ich habe drei Kescher unterschiedlicher Qualität für uns ausgeliehen. Wer noch einen Kescher oder ähnliches Equipment mitbringen möchte kann das gerne tun. Ich werde ein wenig in der Schwärze herumstiefeln, wer das auch machen möchte braucht natürlich entsprechende Kleidung.
Falls du Bücher zu Wasserlebewesen mitbringen kannst, werden wir sie sicher auch gebrauchen können. Eine kleine Auswahl habe ich schon besorgt.

Bitte melde dich unter der Kontakt-Emailadresse der Ortsgruppe Berlin-Brandenburg an: null

Link zum Standort für alle die nicht aus Eberswalde sind:
Klick

Details

Datum:
August 31
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:

Kommentieren

Widgets - address