Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Dezember 2019

Winterseminar 2019

27. Dezember 2019 - 2. Januar 2020

Wann: 27.12.2019 - 02.01.2020 Wo: Stockach, in der Nähe vom Bodensee Was: Wie du sicherlich gemerkt hast, wird es langsam kälter und Weihnachten und damit auch das Winterseminar rücken näher. Wir laden dich herzlich ein, die Tage um Silvester herum mit uns zu verbringen! Am 26. ist ab 17 Uhr jemand vor Ort, das Programm startet am 27. Dezember. Wenn du mit dem Auto anreist (Mitfahrgelegenheit für Dinge aus dem GUNZ gesucht ;)) oder Vorschläge für das Programm hast, dann…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2020

Tierspuren im Schwarzwald

23. Februar 2020 - 28. Februar 2020
Hinterzarten, Oberzartener Weg
Mathislehütte, Baden-Württemberg 79856 Deutschland
55€

Psssst… hast Du schon gehört? Ganz bald findet im wilden Schwarzwald ein tolles Seminar zu Tierspuren im Winter statt: am 23.2. - 28.2.! Es erwartet uns unter anderem ein spannender Vortrag über die Auerwildpopulation des Schwarzwaldes und erlebnisreiche Exkursionen, auf denen wir die Tierspuren im Winterwald untersuchen. Außerdem werden wir uns unterschiedliche erlebnispädagogische Spielen austoben und kreativ die Tierspuren festhalten. Die Abende verbringen wir nach dem Kochen gemütlich und gemeinsam bei Gesang und Gitarrenmusik und einer Auswahl an Spielen. Wann:…

Erfahren Sie mehr »

April 2020

Osterkongress 2020 – 70jähriges Jubiläum des DJN

6. April 2020 - 13. April 2020
Ganderkesee

Leider kann das Seminar aufgrund der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus nicht stattfinden! An Ostern 2020 wird der DJN 70 Jahre alt – ein guter Grund zum Feiern, wie wir finden! Darum laden wir Euch alle herzlich zum Jubiläumskongress ein! Dieser findet vom 06.-13.04.2020 im Naturfreundehaus Kimmerheide in Ganderkesee zwischen Bremen und Oldenburg statt. Auf dem Programm stehen Exkursionen in die Umgebung, sowie naturkundliche Vorträge und Workshops. Da wir unser 70-jähriges Jubiläum feiern, gibt es ein buntes Programm und vor allem am…

Erfahren Sie mehr »

Diplopodenseminar

23. April 2020 - 26. April 2020
Kassel

Leider kann das Seminar aufgrund der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus nicht stattfinden! Datum:23.-26.04.2020 Ort:Naturkundemuseum Ottoneum Kassel Übernachtung: Naturfreundehaus (Lossetalhaus) Kaufungen: Freiheiterstr. 47-49, 34260 Kaufungen Ankündigung: Auf Diplopoden sind die allermeisten schon, wenn auch unbewusst,gestoßen. Aberwas sind Diplopoden? Schnurfüßer, Pinselfüßer, Bohrfüßer, Bandfüßer, Samenfüßer und Kugler. Hast Du so etwas schon mal gehört?Es handelt sich hierbeium die Ordnungen der Klasse der Diplopoden. Diplopoden (Doppelfüßer) gehören wie die Chilopoda (Hundertfüßer) zu den Tausendfüßern (Myriapoda).Diplopoden leben im Laubstreu, im Boden oder unter RindenundSteinen.Aber die Diplopoden…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2020

[Abgesagt] Seminar Schwäbische Alb

30. Mai 2020 - 8. Juni 2020

Leider kann die Veranstaltung wegen der Corona-Epidemie nicht stattfinden. Du hast Lust auf die Erkundung von Tropfsteinhöhlen, felsigen Landschaften, wilden Orchideen und ein kühles Bad in der Donau? Schöne Abende mit Lagerfeuer und Gitarrenmusik? – Dann bist du bei uns genau richtig! Über Pfingsten leben wir 10 Tage zusammen in einem Landhaus auf der Schwäbischen Alb und erkunden die Region rund um Kolbingen. Dabei kommt bei uns selbstverständlich auch die Naturkunde nicht zu kurz: auf Wachholderheiden können besondere Pflanzen und…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2020

[Abgesagt] Insektenseminar am Steinhuder Meer

15. Juni 2020 - 21. Juni 2020
Rehburg-Loccum Rehburg-Loccum, 31547 Deutschland

Leider kann die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Dieses Jahr wird es im Juni wieder ein DJN-Insektenseminar geben, bei dem wir gemeinsam Insekten sammeln und bestimmen. Dieses mal am Steinhuder Meer (ein See in Niedersachsen). Der Fokus wird vermutlich bei Wildbienen und Käfern liegen, weil wir für diese Gruppen schon Grundwissen haben, aber wenn sich jemand andere Artengruppen anschauen möchte ist das auch super. Wir können dann schauen ob wir (Bestimmungs-)Literatur dazu bekommen. Ich denke Heuschrecken, Libellen und Tagfalter…

Erfahren Sie mehr »

August 2020

Naturschutz meets LandART

7. August 2020 @ 15:00 - 14. August 2020 @ 11:00
bei Ibach im Schwarzwald Baden-Württemberg Deutschland
67€

Im Hochschwarzwald an der Grenze zur Schweiz wollen wir vom 7. - 14. August 2020 gemeinsam 7 Tage auf einem Bauernhof in einem wunderschönen Hochtal verbringen und die Flora und Fauna der umliegenden Hochmoore entdecken. In den vielen kleinen Moore, die sich im uns umgebenden Naturschutzgebiet befinden, finden wir mit etwas Glück fliegende Edelsteine in Schmetterlings- oder Libellenform, wie den Hochmoor-Gelbling und die Arktische Smaragdlibelle. sowie örtliche Besonderheiten wie das Herz-Zweiblatt und das Sumpf-Herzblatt. Außerdem bauen wir gemeinsam eine alte…

Erfahren Sie mehr »

Biodiversität und Landwirtschaft: dezentrale Exkursion

21. August 2020 @ 19:00 - 23. August 2020 @ 22:00
Kostenlos

Liebe Leute, viele Seminare mussten ausfallen und wir haben Lust, wieder gemeinsam draußen unterwegs zu sein. Wir sind eine Gruppe von Menschen aus dem DJN (www.naturbeobachtung.de) und vom EcoNa-Projekt von JANUN e.V. (www.janun.de). Gemeinsam mit euch wollen wir in einem dezentralen Mini-Seminar den Zusammenhang zwischen Biodiversität und Landwirtschaft erkunden. Freitagabend lernen wir in einem Einführungswebinar mehr zu Biodiversität und Landwirtschaft, wie sie zusammenhängen und wonach man draußen suchen kann, wenn man sich das selbst anschauen will. Außerdem kriegen wir noch…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Helden der Meere – Online Vortrag für alle

28. Dezember 2020 @ 20:00 - 22:00

Unsere Meere müssen geschützt werden! Das wissen wir alle, aber fühlen und leben wir dies auch? Im Rahmen unseren digitalen WiSes wird es am Montag, den 28.12.20 um 20:00 Uhr einen ergreifenden Vortag von Christian Weigand (Blue Awareness) geben, der die Schönheit des Ozeans und seine zentrale Rolle in unserem Leben, aber auch die Probleme der Meere zeigen wird. Wir werden Geschichten hören, uns ans Meer träumen und eine emotionale Achterbahnfahrt erleben, um dann zu spüren: "DU bist wichtig! Auf…

Erfahren Sie mehr »

“Rechtsextremismus und Naturschutz” – Online-Workshop

30. Dezember 2020 @ 18:00

Der Online-Workshop "Rechtsextremismus und Naturschutz" führt allgemein in das Themenfeld ein. Die Teilnehmer*innen werden sensibilisiert für die historischen und die aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien. Das Angebot versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren. Darauf aufbauend können mögliche Handlungsoptionen im Sinne einer Prävention und Intervention erarbeitet und diskutiert werden. Eine ähnliche Veranstaltung fand letztes Jahr beim Osterkongress des DJN statt und wurde sehr…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
blatt

Widgets - address