Archiv für die Kategorie „Kulturelles“

Filmvorführung „Brand I – vom Eigentum an Land und Wäldern“ auf dem Osterkongress 2018

Dienstag, 20. März 2018

Im Rahmen des Osterkongress 2018 des DJN wird der Film „Brand I – vom Eigentum an Land und Wäldern“ vorgeführt, erster Teil der Brand-Trilogie.

Über die Brand-Filme: Eine Film-Trilogie von Susanne Fasbender in Kooperation mit dem Hambacher Forst Filmkollektiv. Eine Reise im Rheinischen Braunkohlerevier und eine Reise zum Kern der ökologischen Krise. Eine Film-Trilogie über Fossiles Wirtschaften, Braunkohle, Klimapolitik und den Widerstand im Reinischen Revier.

Weitere Infos und Trailer unter http://www.brandfilme.org/

Die Vorführung findet am 28.03.2018 20 Uhr in Melle (bei Osnabrück) statt.

Kulturelle Landpartie im Wendland

Sonntag, 21. Januar 2018

Kulturelle Landpartie im Wendland vom 10. – 13.05.2018

Wann: 10. – 13.Mai.2018
Wo: Wendland (Niedersachsen/Lüchow-Dannenberg)
Was: Wie in den vergangenen Jahren wollen auch wir uns auch diesmal wieder aufs Fahrrad schwingen, gemeinsam von Dorf zu Dorf fahren und zusammen für die Nächte Zeltlager aufschlagen. Die Kulturelle Landpartie ist, ein im Wendland schon fast Traditionell gewordene Kulturveranstaltung. Wo Künstler*innen, Handwerker*innen, Aktivisten*innen und viele weitere Menschen, im ganzen Landkreis ihr tun zeigen. Das Programm ist sehr Vielfälltig und unsere Route ergibt sich aus unseren Interessen. Da das Wendland aber nicht nur Kulturell etwas zu bieten hat, sondern auch noch z.B. politisch (z.B. Gorleben) und Landschaftlich (z.B. Biosphärenreservate) was hergibt. Werden wir immer Zeit haben, uns mit unserer Umgebung außeinander zu setzten.

Anmeldung:

Plätzchenbacken in Göttingen

Sonntag, 21. Januar 2018

Plätzchenbackseminar vom 07.12.-09.12.2018 in Göttingen

Wann: 07. -09. Dezember 2018
Wo: in Göttingen
Was: Weitere Informationen folgen.

Anmeldung:

Wendlandradtour / Fahrradtour zur Kulturellen Landpartie

Mittwoch, 3. Mai 2017

Wendlandradtour vom 03.06 bis zum 05.06.2017

Wann:3.05 bis zum 5.05.2017
Wo: Wendland (Niedersachsen/Lüchow-Dannenberg)
Was:Wendland Elbmarschen und Elb-Ufer-Drawehn erleben, Ausstellungen, Kunst und Kultur. Zur kulturellen Landpartie im Wendland wollen auch wir uns aufs Fahrrad schwingen, gemeinsam von Dorf zu Dorf fahren und zusammen für die Nächte Zeltlager aufschlagen. Das Programm wird uns schon gestellt, denn während der kulturellen Landpartie sind in den Dörfern dort jede Menge Aktionen, Shows, Akts, Ausstellungen und und und

Anmeldung bei: Selina (selina_kummetz[at]freenet.de)

Northeim-Radtour Göttinger Ortsgruppe

Dienstag, 2. Mai 2017

Northeim-Radtour Göttinger Ortsgruppe am 11.11.2017

Wann: Am 11.11.2017
Wo: Von Göttingen aus.
Was: Wie bereits seit mehreren Jahren wollen wir eine Tour zu den Northeimer Seen mit dem Fahrrad unternehmen und Flora und Fauna entdecken.

Anmeldung und Infos: Bei der Göttinger Ortsgruppe (djn-goe[at]naturbeobachtung.de).

Fahrradtour durchs Wendland

Mittwoch, 27. Januar 2016

Fahrradtour durchs Wendland vom 05.05. – 08.05.

Wann: 05.05. – 08.05.
Wo: Wendland, Startpunkt in Lüneburg oder Dannenberg
Was: Mit Zelt und Fahrrad geht’s durch die schöne Frühlingslandschaft, denn wir wollen die Veranstaltungen der kulturellen Landpartie mit Musik, Kunsthandwerk und Einblicken in alternative Lebensweisen im politisch aktiven Wendland erleben.

Infos und Anmeldung bei Verena ()

Winterseminar 2015/16 in Loheland (bei Fulda)

Montag, 30. November 2015

Dieses Jahr wird unser Winterseminar in der Waldorfschule Loheland stattfinden. Dort möchten wir bei Schnee und Winteratmosphäre durch Vorträge, Workshops und Exkursionen unsere Kenntnisse zur Natur teilen.

Zu Silvester werden wir dann mit Rummelpottlauf, Tanz und Gitarre statt mit Krach und Müll fröhlich ins neue Jahr rutschen.
(mehr …)

Fahrradtour durchs Wendland

Samstag, 7. Februar 2015

Auf zur Kulturellen Landpartie im Wendland vom 14. – 17.05.2015!

Ausgestattet mit Zelt und Fahrrad geht’s durch die schöne Frühlingslandschaft, denn auch dieses Jahr wollen wir uns die Veranstaltungen der kulturellen Landpartie nicht entgehen lassen und das Himmelfahrtswochenende mit Musik, Kunsthandwerk und Einblicken in alternative Lebensweisen im politisch aktiven Wendland verbringen.

Welche Ziele wir anfahren, entscheiden wir spontan, sodass jeder die Möglichkeit hat, nochmal ins Programm zu schauen und herauszusuchen, was sie/ihn am meisten interessiert. Und auf unseren Fahrradfahrten werden wir sicher an naturkundlich interessanten Orten halt machen, um die Landschaft und ihre Besonderheiten genauer unter die Lupe zu nehmen. (mehr …)

DJN-Osterkongress

Mittwoch, 21. Januar 2015

Stadt-Land-FLUSS-Kongress vom 30.03. – 06.04.2015

Der Frühling beginnt und ihr wollt endlich wieder raus? Wir auch!
In der Woche vor Ostern treffen wir uns, um gemeinsam etwas zum Lebensraum Fluss zu lernen, zu entdecken und zu erleben. Bei der Waldorfschule Evinghausen, wo wir unterkommen werden, fließt ein kleiner Bach mit Quelle, so dass wir direkt auf dem Gelände im Wasser planschen können. (mehr …)

Winterseminar 2014 in Neuenrade

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Stadt-LAND-Fluss Winterseminar 27.12.2014-02.01.2015

Dieses Jahr wird unser Winterseminar in der Freien Waldorfschule Neuenrade stattfinden. Dort möchten wir bei Schnee und Winteratmosphäre durch Vorträge, Workshops und Exkursionen unsere Kenntnisse zur Natur teilen.
In der ländlichen Gegenden werden uns die Wildtiere direkt am Gebäude besuchen und wir möchten uns passend dazu mit der Natur im ländlichen Raum beschäftigen. Aber auch zu vielen anderen naturkundlichen Themen werden wir einiges an Input bekommen oder auch geben! Denn wer eine Idee hat kann diese sofort einbringen und so können wir alle voneinander lernen.
Zu Silvester werden wir dann mit Tanz und Gitarre statt mit Krach und Müll fröhlich ins neue Jahr rutschen.
(mehr …)

bild-576