Archiv für die Kategorie „Flensburg“

Winter-Wasser-Vogel-Zählung

Samstag, 25. Juni 2011

Winter-Wasser-Vogel-Zählung mit der Ortsgruppe Flensburg

 

Wann: einen Tag jedes mittlere Wochenende von September bis April (Termine siehe unten)

Wo: Flensburg (Wasserleben-Solitüde-Schausende, Glücksburger Schlossteich, Westerwerker See)

 

In den Wintermonaten von September bis April gibt es an der Flensburger Förde viele Wintergäste. (mehr …)

Ab ins Watt nach Westerhever!

Sonntag, 26. September 2010

Herbstlager am Westerhever Leuchtturm im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer vom 3. bis 14. Oktober 2011

Was erwartet Dich?

Mitten in dem größten deutschen Nationalpark und Weltnaturerbe gibt es sehr viel zu entdecken. Der Vogelzug (der seinen Dreh- und Angelpunkt im Wattenmeer hat) ist gerade im Oktober voll im Gange und so können wir verschiedene Wartvögel und Lemikolen an ihren Hochwasserrastplätzen beobachten. Aber auch Singvögel werden nicht zu kurz kommen. Im Watt werden wir uns mit dem großen Artenspektrum befassen und in der Salzwiese warten viele verschiedene Spezialisten auf uns, die sich im Laufe der Evolution so perfekt an das „Problem“ Salz angepasst haben, dass man ins Staunen geraten kann.

Wir werden lange Wanderungen auf den Westerheversand machen, der sich auch zum Land Art machen anbietet, Fahrradtouren nach St. Peter-Ording, dort die Dünenlandschaft erkunden, das Kattinger Watt besuchen und ins Tönninger Wattforum „Multima“ fahren. Abends werden Vorträge über die Gesetzeslage im Nationalpark, über Umweltprobleme vor Ort, Überfischung und Meeressäuger gehalten. Aber natürlich wird auch in netter Runde lecker gekocht, gebacken, Doppelkopf und Gitarre gespielt und gesungen. (mehr …)

Nester, Vögel, Fledermäuse – Aktion Nistkasten in Flensburg

Samstag, 20. Juni 2009

Januar 2010

Wenn in der kalten Jahreszeit die Tage wieder länger werden und der Schnee den Norden der Republik  in strahlendes Weiß taucht, werden  wir  über  Flensburgs  wunderschöne  Friedhöfe und Parks streifen  und  Nistkästen  leeren,  neue  aufhängen  und  beschädigte  reparieren.  (mehr …)

Exkursionen ’09 rund um Flensburg

Freitag, 8. Mai 2009

Hallo, hier findet ihr eine kleine Übersicht über die Exkursionen und Aktionen, die wir uns bisher für dieses Jahr vorgenommen haben. Wir hoffen, ihr habt Lust mitzumachen! Wenn ihr dabei sein wollt, dann meldet euch einfach bei uns.

(mehr …)

Wochenende in den Fröruper Bergen

Dienstag, 15. April 2008

24.-26. Juli 2009

Ganz im Norden der Republik liegt das Naturschutzgebiet Obere Treenelandschaft. Schutzziel des Gebietes ist der Erhalt der großflächigen unberührten Urstromlandschaft der Treenequellregion. (mehr …)

zweige