Bonn/Rhein-Sieg

Willkommen bei der DJN-Ortsgruppe Bonn/Rhein-Sieg. Der Großraum Bonn bietet vielfältige Möglichkeiten zur Naturbeobachtung – ob es das Rhein- oder Siegtal ist, das Siebengebirge oder der Kottenforst, die Wahner Heide oder die offene Kulturlandschaft. Wenn du Lust auf spannende Exkursionen hast, bist du hier genau richtig.

Anstehende Exkursionen

Vögel und Insekten in der Wahner Heide

Sonntag, 29.05.2022, 7:40 Uhr

Treffpunkt: Bonn-Mehlem Bahnhof, Kreuzung Drachenburgstr./Galileistr.

Anfahrt mit dem ÖPNV: RB26 aus Richtung Köln, Ankunft 7:35 Uhr

Anfahrt mit dem Fahrrad: Den Rheinradweg bei der Mehlemer Fähre verlassen, Austraße hochfahren und Bahnlinie überqueren.

Beschreibung: Für diese Exkursion sollte man ein Fahrrad dabei haben, weil wir einige etwas abgelegene Gebiete besuchen. Als erstes schauen wir uns den Hang zwischen Lannesdorf und Ließem an, der durch viel Grünland geprägt ist, darunter kleine Beerenplantagen, Schrebergärten und kleine Waldstücke. Dort erwarten wir viele Singvogelarten. Anschließend fahren wir weiter zu der Flachwasserzone in Gimmersdorf, um nach durchziehenden Limikolen Ausschau zu halten. Danach fahren wir in den Kottenforst und schauen nach typischen Waldvögeln, u.a. Trauerschnäpper und Waldlaubsänger.

Weitere Exkursionen
Wenn du eine schöne Idee für eine Exkursion hast, kannst du sie gerne hier vorschlagen.

Kontakt

Hast du Lust mitzumachen? Dann trage dich in unsere Mailing-Liste ein und tritt unserer Signal-Gruppe bei, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Mailing-Liste: http://bit.ly/djn-bonn-rhein-sieg

Signal: https://signal.group/#CjQKIHggcAeJQqJj-YkH66IOPW26DvSO6kNSzjfZf1B9-jOTEhBy48TNOSDNILAVXCceL-SL

Unser nächstes Treffen findet über Zoom statt, der Termin steht noch nicht fest.

 

Vergangene Exkursionen

Vögel und Insekten in der Wahner Heide
Samstag, 30.04.2022

Uhubalz und Invertebraten des Waldbodens und der Spreuschicht
Mittwoch, 23.02.2022

Exkursion ins Naturschutzgebiet Siegaue
Sonntag, 16.01.2022

Flachwasserzone in Gimmersdorf
Sonntag, 26.09.2021

Zugvogelbeobachtung in der Kasseler Heide
Sonntag, 05.09.2021

Insektenbeobachtung in der Kiesgrube in Hersel
Sonntag, 15.08.2021

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Widgets - address