Bonn/Rhein-Sieg

Willkommen bei der DJN-Ortsgruppe Bonn/Rhein-Sieg. Der Großraum Bonn bietet vielfältige Möglichkeiten zur Naturbeobachtung – ob es das Rhein- oder Siegtal ist, das Siebengebirge oder der Kottenforst, die Wahner Heide oder die offene Kulturlandschaft. Wenn du Lust auf spannende Exkursionen hast, bist du hier genau richtig.

Anstehende Exkursionen

Insekten und Wasservögel in den Rheinauen

Dienstag, 22.11.2022, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Rheinauen, unterhalb Konrad-Adenauer-Brücke, Höhe Stadtbahn-Haltestelle „Rheinaue“ (50.712906, 7.140072)

Anfahrt mit dem ÖPNV: Stadtbahn 66 (Richtung Bad Honnef), Ankunft 13:54 Uhr

Anfahrt mit dem Fahrrad: Vom Rheinradweg den Schildern in Richtung Konrad-Adenauer-Brücke folgen, der Treffpunkt ist kurz vor der Auffahrt.

Beschreibung: Wir suchen an den Kiesbänken am Rheinufer nach Insekten (u.a. Laufkäfer), außerdem halten wir Ausschau nach Wasservögeln (z.B. Schnatterente, Eisvogel).

 

Moose, Pilze, Vögel und Insekten im Kottenforst

Samstag, 26.11.2022, 08:15 Uhr

Treffpunkt: Eingang – Haus der Natur (Waldau)

Anfahrt mit dem ÖPNV: Bus 602 (Richtung Waldau), Ankunft 8:13 Uhr

Anfahrt mit dem Fahrrad: Aus Poppelsdorf die Trierer Straße hoch fahren nach Ippendorf, dort links abbiegen in die Ferdinandstraße. Dort links in die Buchholzstraße abbiegen und kurz danach rechts in die Oderstraße (später Saalestraße) und dieser bis zum Ende folgen. Dort kurz rechts in den Haager Weg, dann links in die Straße An der Waldau einbiegen und bis zur Bushaltestelle folgen.

Beschreibung: Auf unserem morgendlichen Spaziergang achten wir auf alles, was der Kottenforst zu der Jahreszeit bietet. Welche Moose entdecken wir? Was für Pilze gibt es dort? Welche Vögel singen zu der Jahreszeit, treffen wir die ersten Wintergäste? Welche Insekten sind zu der Jahreszeit noch zu sehen?

 

Kontakt

Hast du Lust mitzumachen? Dann trage dich in unsere Mailing-Liste ein und tritt unserer Signal-Gruppe bei, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Mailing-Liste: http://bit.ly/djn-bonn-rhein-sieg

Signal: https://signal.group/#CjQKIHggcAeJQqJj-YkH66IOPW26DvSO6kNSzjfZf1B9-jOTEhBy48TNOSDNILAVXCceL-SL

Wir treffen uns einmal im Monat, immer abwechselnd digital und in Präsenz. In ungeraden Monaten treffen wir uns am zweiten Dienstag des Monats über Zoom, in geraden Monaten am zweiten Mittwoch im Museum König.

Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 14.12.2022 um 20 Uhr im Museum König.

 

Vergangene Exkursionen

Singvögel in Wachtberg und im Kottenforst
Sonntag, 29.05.2022

Vögel und Insekten in der Wahner Heide
Samstag, 30.04.2022

Uhubalz und Invertebraten des Waldbodens und der Spreuschicht
Mittwoch, 23.02.2022

Exkursion ins Naturschutzgebiet Siegaue
Sonntag, 16.01.2022

Flachwasserzone in Gimmersdorf
Sonntag, 26.09.2021

Zugvogelbeobachtung in der Kasseler Heide
Sonntag, 05.09.2021

Insektenbeobachtung in der Kiesgrube in Hersel
Sonntag, 15.08.2021

 

Widgets - address