Bonn/Rhein-Sieg

Willkommen bei der DJN-Ortsgruppe Bonn/Rhein-Sieg. Der Großraum Bonn bietet vielfältige Möglichkeiten zur Naturbeobachtung – ob es das Rhein- oder Siegtal ist, das Siebengebirge oder der Kottenforst, die Wahner Heide oder die offene Kulturlandschaft. Wenn du Lust auf spannende Exkursionen hast, bist du hier genau richtig.

Anstehende Exkursionen

Limikolen und Libellen in Gimmersdorf
Sonntag, 26.09.2021, 16 Uhr

Treffpunkt: Weg an der Überschwemmungsfläche (50.639271, 7.137016), zwischen Ließemer Str. und Alte Str.

Anfahrt mit dem ÖPNV: Stadtbahn 16 oder 63 bis Bad Godesberg Stadthalle, Bus 856 von Stadthalle (15:38) bis Berkumer Weg (15:55). Dem Kommunalweg in Fahrtrichtung bis zum Kreisverkehr folgen, dort rechts abbiegen und kurz danach links in den asphaltierten Feldweg einbiegen.

Anfahrt mit dem Fahrrad: Vom Fähranleger in Bad Godesberg die Rheinallee hochfahren und bis zum Bahnhof folgen. Dort nach der Unterführung rechts abbiegen in die Molktestraße, dann an der Ampel links in die Burgstraße abbiegen. Dem Straßenverlauf bis Pech folgen (die Landstraße hat einen Radweg), dort an der Ampel links abbiegen in den Grünen Weg, der später zu einem asphaltierten Feldweg wird. Diesem bergauf bis zum Ende folgen. Dort links abbiegen und an der Kompostieranlage vorbei fahren, dann bei der nächsten Kreuzung (bei der Kiesgrube) rechts abbiegen. Die Überschwemmungsfläche grenzt direkt an die Kiesgrube. Google Maps

Beschreibung: Vom Weg aus haben wir einen guten Blick auf die Überschwemmungsfläche. Wir beobachten dort insbesondere rastende Limikolen und Libellen. Ein weiteres Highlight ist ein Sammelplatz von über 4500 Staren, der von dort aus gut zu sehen ist. Fernglas oder Spektiv nicht vergessen 🙂

 

Kontakt

Hast du Lust mitzumachen? Dann trage dich in unsere Mailing-Liste ein und tritt unserer Signal-Gruppe bei, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Mailing-Liste: http://bit.ly/djn-bonn-rhein-sieg

Signal: https://signal.group/#CjQKIHggcAeJQqJj-YkH66IOPW26DvSO6kNSzjfZf1B9-jOTEhBy48TNOSDNILAVXCceL-SL

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 13. Oktober 2021, um 18:30 Uhr im Museum Koenig statt.

 

Vergangene Exkursionen

Zugvogelbeobachtung in der Kasseler Heide
Sonntag, 05.09.2021

Insektenbeobachtung in der Kiesgrube in Hersel
Sonntag, 15.08.2021

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Widgets - address