Freiburg

Wir, die DJN-Ortsgruppe Freiburg, treffen uns regelmäßig zu Gruppenabenden und Exkursionen. Uns verbindet die Freude, in der Natur unterwegs zu sein und diese kennen zu lernen.  Wir organisieren gemeinsam Ausflüge in naturkundlich interessante Gebiete rings um Freiburg, beschäftigen uns mit verschiedenen Tier- und Pflanzengruppen und diskutieren naturschutzfachliche sowie umweltpolitische Themen.

Ob du dich für Pflanzen, Vögel, Amphibien, Libellen, Schmetterlinge oder andere Arten(-gruppen) interessierst oder einfach nur gerne draußen unterwegs bist, du bist herzlich eingeladen deine Begeisterung mit uns zu teilen! Dabei kann  jede*r nach Lust und Laune ihre*seine Interessen einbringen und von anderen lernen.

Aktuelle Termine

Freiburger Fuß- und Radentscheid

Der FR-entscheid fördert die dringend benötigte Verkehrswende. Weniger Autoverkehr vermindert die steigende Rate der CO²-Emission (und anderer Emissionen), die durch Abgase verursacht wird. Ölförderungen wird die Notwendigkeit entzogen, die Gefahr von Umweltkatastrophen, wie Ende Mai in Sibirien, wird verringert. Gleichzeitig wird die wachsende Flächenversiegelung durch Straßen und Parkplätze reduziert. All jenes sind prägende Auslöser für das aktuelle globale Artensterben. Auch kann durch die geringere Flächenversiegelung mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen werden, Wasser kann wieder in den Boden fließen, der Grundwasserspeicher erholt sich. Grüne Oasen bieten nicht nur Menschen eine höhere Lebensqualität. Die Verkehrswende unterstützen wir, die Freiburger Ortsgruppe, als Bündnispartner des FR-entscheid. Die Forderungen des Freiburger Fuß- und Radentscheides und mehr Infos zu einem verbesserten Fuß- und Radwegekonzept findest Du hier: https://fr-entscheid.de/

Lass uns gemeinsam die Artenvielfalt direkt vor der Haustür schützen!

Update Freiburger Fuß- und Radentscheid

Seit einigen Tagen hat die Unterschriftensammlung des Freiburger Fuß- und Radentscheides begonnen. Hier findest du mehr Informationen, wo du deine Unterschrift abgeben kannst: https://fr-entscheid.de/unterschriftenlisten/

Naturkundliche Treffen in der Gerberau 15

Durch die Pandemie treffen wir uns derzeit nicht – ein Update folgt, sobald sich das ändert (schon ganz bald möchten wir uns draußen treffen und zusammen auf Exkursion gehen!)

Mehr über unsere Exkursionen, die wir in der letzten Zeit unternommen haben, findest du unter www.naturbeobachtung.de/exkursionen-freiburg.

Lust, dabei zu sein?

Wenn du bei uns hereinschnuppern möchtest, dann melde dich bei Dennis (guentherdennis[at]t-online.de)

Oder trage dich direkt in den Mailverteiler ein: dazu einfach eine leere Mail an: freiburg-subscribe[at]naturbeobachtung.de

Blog-Einträge


RSS-Feed News-Feed für Freiburg abonnieren

« Zurück zur Gruppenübersicht

2 Kommentare zu „Birdrace 2012“

  1. Ana sagt:

    Hi

    I am interested in joining your group. I am a student here in Freiburg and relatively new to the city.

    Ana

  2. Kira sagt:

    Dear Ana,

    sorry for the late response in these turbulent times. If you want to join us after Corona, feel free to sign up for the Freiburg-maildistribution:
    freiburg@naturbeobachtung.de
    to stay up to date with our soon starting weekly meetings and excursions.

    Kira

Kommentieren

Newsletter Anmeldung

Email:

DJN-Ortsgruppe Freiburg

Derzeit treffen wir uns einmal wöchentlich in Freiburg und häufiger mal zu Exkursionen in der Region.
Trage dich einfach in unseren Mailverteiler ein und bleibe auf dem Laufenden. Schicke dazu eine Mail an freiburg-subscribe@naturbeobachtung.de.
» Unsere aktuellen Termine findest du hier!